Johann Sebastian Bach - Freundes- und Förderkreis Bach-Gedenkstätte im Schloss Köthen (Anhalt) e.V. Freundes- und Förderkreis Bach-Gedenkstätte im Schloss Köthen (Anhalt) e.V.
Johann Sebastian Bach in KöthenProgrammvorschauInformationen über den Förderverein und seine AktivitätenFragen, Anregungen, Kritik - wir freuen uns über Ihre Nachricht!

 

Johann Sebastian Bach
Hier können Sie Mitglied werden! Wir freuen uns auf Sie!

Johann Sebastian Bach

...war von 1717 bis 1723 Kapellmeister am Hof des Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen. Von Weimar kommend, fand er in Köthen eine wachsende Musikalien- und Instrumentensammlung und eine exzellente Hofkapelle vor, die Leopold aus Europas jüngster Königsstadt Berlin für seinen Musenhof rekrutierte.

Der Köthener Musenhof schien Bach so günstige Bedingungen zu bieten, daß er zunächst für immer hier zu bleiben gedachte. Der Jugendfreund Erdmann erfuhr im Oktober 1730:

"Daselbst hatte einen gnädigen und Music so wohl liebenden als kennenden Fürsten / bey welchem auch vermeinete meine Lebenszeit zu beschließen."

Als Köthener Werke Bachs gelten die Sonaten und Partiten für Violine solo, das "Clavierbüchlein vor Wilhelm Friedemann", die "Concerts avec plusieurs instruments" und weitere Orchesterwerke, das Wohltemperirte Clavier I, die Inventionen & Sinfonien. Die Englischen Suiten, die Partita für Flöte solo.
Die Französischen Suiten, Suiten für Violoncello solo, Sonaten für Cembalo und Violine, aber auch mindestens acht Kantaten für höfische Feste wurden hier vollendet.

Dem Köthener Fürsten war es jedoch nicht möglich, Johann Sebastian Bach dauerhaft an seinen Hof zu binden. Er gewährte ihm aber jenen Freiraum, den Bach um 1720 zur Entwicklung und Entfaltung seines Schaffens benötigte.

Auch nach Übernahme des Leipziger Thomaskantorats kehrte Bach - nunmehr "Hochfürstlich Anhalt-Cöthenischer Capellmeister von Haus aus" - auf Köthener Anlässe mehrmals hierher zurück.

 

  Zur Startseite des Freundes- und Förderkreises Bach-Gedenkstätte im Schloss Köthen (Anhalt) e.V.Fragen, Anregungen, Kritik zur Website Impressum von www.bachfreunde-koethen.de Webdesign und Hosting: SMP media GmbH :: www.smp-media.biz